Fachinhalte

Wir bieten dir ein breites Fundament für deine gestalterische Zukunft.

Fachinhalte

Malen, Form und Farbe

Im ersten Semester vermitteln wir die Grundlagen zur Farbenlehre, bildliche Darstellung, handwerkliche Fertigkeiten und Aneignung von Arbeitstechniken. Im zweite Semester befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Komposition wie Inhalt, Bildaufbau und Malstil. Über das gesamte Jahr hinweg orientiert sich der Unterricht am Leitsatz: «Beobachten und Wahrnehmen der Natur und der Gegenstände». Das Spiel von Farben auf unterschiedlichen Oberflächen oder deren Stimmung zu unterschiedlichen Tageszeiten bereiten die Grundlage für die Entwicklung des Bildes in Form und Farbe.

Zeichnen / Illustration

Im Zeichenunterricht wird Wert auf Wiederholung, Übung und genaues Betrachten anhand von Freihandzeichnen gelegt. Mit Bleistift, Kohle, Tusche, Filzstift und Kugelschreiber wird mit verschiedenen Techniken auf verschiedene Bildträger-Medien gearbeitet. Unterrichtsinhalte sind Skizzieren, perspektivisches Zeichnen, lineares und analytisches Zeichnen, Hell-Dunkel-Umsetzungen, figürliches Zeichnen und Illustrieren. Im zweiten Semester rücken Bildgestaltung und inhaltliche Auseinandersetzungen ins Zentrum.

Grafik und Schrift

Die Studierende erhalten während des Schuljahres einen Einblick in die Grundlagen des Grafikdesigns und lernen dessen wesentliche Aufgabenbereiche kennen. Während im ersten Semester die Auseinandersetzung mit den Teilgebieten Fläche, Form, Bild und Schrift im Vordergrund steht, wird in der zweiten Jahreshälfte an der kommunikativen, formal prägnanten Gestaltung von Bild und Text gearbeitet. Erste fachliche Fertigkeiten werden sowohl im analogen, wie auch digitalen Bereich vermittelt, angewandt und weiterentwickelt. Die Studierenden entwerfen kreative und eigenständige visuelle Botschaften und orientieren sich dabei an den Abläufen des Gestaltungsprozesses: Analyse, Konzept, Entwurf, Präsentation und Realisation. Sie werden bei der Suche nach innovativen Lösungen gefördert und lernen zunehmend, eine vernetzte Sichtweise anzuwenden.

Dreidimensionales Gestalten

Im Fach Gestalten-3D wird das Zusammenspiel zwischen Betrachter, Objekt und Raum durch das Kreieren von Objekten, Skulpturen, Reliefs oder Installationen geübt. Um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen, beobachten wir Volumen und Proportionen am Naturstudium und setzen diese an abstrakten Körpern um. Das kommt vor allem in den Einstiegsarbeiten mit den verschiedenen Materialien Ton, Gips, Papier/Karton, Metall und Holz zum Ausdruck. In den Modulen geht es zusätzlich darum, die unterschiedlichen Materialien, Methoden und Techniken kennenzulernen und diese fachgemäss anzuwenden. Im zweiten Semester experimentieren die Studierende mit verschiedenen Materialien und schulen so, ihre Beobachtungs- und Reflexionsvermögen.

Bewerben / Präsentieren / Portfolio / Coaching

Es werden grundlegende Inhalte zum Bewerbungsverfahren für gestalterische Berufsfelder vermittelt. Im Fokus stehen die Rhetorik und Auftrittskompetenz bei Aufnahmegesprächen und Präsentationen. Die Studierende befassen sich mit der Evaluation von potenzieller Ausbildung oder Lehrstätten und lernen, sich dort erfolgreich zu bewerben. Die eigene Person und gestalterische Arbeit stehen während des Unterrichts im Zentrum und sollen überzeugend und authentisch vorgestellt werden. Bewerbungs- und Motivationsschreiben werden erstellt. In Kolloquien und simulierten Vorstellungsgesprächen wird die eigene gestalterische Arbeit und berufliche Position dargelegt und kritisch hinterfragt. Das Hauptziel des Faches ist die Erstellung eines persönlichen Bewerbungsdossiers inklusive Mappe, welches den individuellen Arbeiten und der gewählten Lehre oder Studienrichtung gerecht wird. Unsere Coaches begleiten die Studierende über diesen Zeitraum und unterstützen diese bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Während der Projektwoche Portfolio befassen sich die Studierende entsprechend intensiv mit den bildnerischen Inhalten ihres Portfolios oder ihrer Mappe und erhalten professionelle Unterstützung bei der gestalterischen und technischen Umsetzung.

Software

Im Fach Software lernen die Studierende die Benutzung von verschiedenen Programmen kennen, welche in der Gestaltungs-Industrie genutzt wird. Ziel des Fachs ist es, ein Fundament zu etablieren, welches den Einstieg in die Berufswelt erleichtert. Zusätzlich lernen unsere Studierende in diesem Fach Designprozesse und Methoden kennen, welche ihnen helfen soll, eine gut strukturierte, effiziente und effektive Arbeitsweise zu entwickeln. Das Wissen der Programme und der Methoden wird über real orientierte Projekte gefestigt.

Aktuell werden folgende Programme unterrichtet:

Adobe Suite

Adobe Photoshop, Adobe InDesign und Adobe Illustrator werden in beinah allen Berufsbranchen täglich eingesetzt. Die Studierende lernen über diese Programme Fotos auf hochqualitativem Niveau zu bearbeiten, Printprodukte wie Bücher, Broschüren, Flyers und vieles mehr zu gestalten sowie auch anspruchsvolle digitale Illustrationen zu erstellen.
In Projektwochen werden andere Programme der Adobe Suite intensiv behandelt. In der Filmwoche lernen die Studierende Premiere und After Effects kennen. Mithilfe dieser Programme werden sie in der Lage sein, Videos zu bearbeiten, zu schneiden und zu retouchieren. In der Fotowoche wird Adobe Lightroom und Photoshop nochmals intensiv behandelt und angeschaut.

Webdesign / Webentwicklung

Unser Ziel ist es, den Studierenden nicht nur ein bedrucktes Portfolio zu ermöglichen, sondern auch ein digitales. Ein bedrucktes Portfolio kann sehr ansprechend wirken, jedoch hat man leider nicht immer eins zu Hand. Aus diesem Grund zeigen wir ihnen nicht nur die Benutzung und Bedienung von Google Sites, sondern auch auf was sie sich achten müssen, um einen guten Webauftritt hinzulegen. Zusätzlich bieten wir HTML und CSS Kurse an, bei der sie lernen können, eine Webseite mit HTML- und CSS-Code von Grund auf zu entwickeln und zu veröffentlichen. Dieser Kurs erlaubt ihnen eine grössere Kontrolle in Bezug zum Designs ihres online Portfolios.

Blender 3D

Mit Blender 3D werden die Studierende in der Lage sein, digitale Welten zu kreieren, 2D sowie 3D Animationen zu erschaffen und Videos zu rendern. Ziel des Programms ist es, eine imaginäre Idee in die dritte Dimension zum Leben zu erwecken. Blender 3D wird in vielen Bereichen wie Produktedesign, Werbung, Animation, Biologie, Game Design, Architektur, Medizin eingesetzt.

Unity 3D

Unity 3D ist eine sogenannte Game Engine. Mit diesem Programm kann man nicht nur Videospiele, sondern auch digitale und interaktive Medien sowie verschiedene Applikationen (Apps) für verschiedene Geräte entwickeln. In unserem Unity 3D Kurs entwickeln die Studierende ein Videospiel Prototypen und lernen so die Benutzung des Programmes kennen und erhalten einen Einblick in die Programmierung mit der Sprache C#.

Projektwochen

Login-Woche

In dieser Woche richten die Studierende zusammen mit den Dozierenden ihre Computer ein. Dazu gehört die Installation zu unserem hochleistungsfähigem Multifunktionsdrucker, die Erstellung eines Kontos zu unserer Lernplattform, die Einrichtung der Adobeprogrammen sowie die Vermittlung von computerspezifische Funktionen.

Fotografie

Ein Bild entsteht nicht durch die Kamera, sondern durch die Person, welche den Auslöser drückt. Während der Projektwoche lernen die Studierenden die Grundtechniken der digitalen Spiegelreflexkamera kennen. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten wie Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit werden durch praktische Beispiele erforscht. Nebst technischen Grundlagen wird vermittelt, wie man ein Bild gestalten kann, dabei werden Begriffe wie Goldener Schnitt, Perspektive und Bildwahrnehmung behandelt. Durch den Einblick in die Bildbearbeitung anhand der Programme Camera RAW und Photoshop werden Möglichkeiten gezeigt, welche der Fotografie am Ende das gewisse Etwas verleihen.

Film

Der Intensivkurs bietet eine theoretische und praktische Einführung in das Medium Video. Im theoretischen Teil entwickeln die Studierende anhand ausgewählter Beispiele aus der Kunst-, Filmgeschichte und der im Unterricht vertieften Theorie, ein Verständnis für die Arbeit mit bewegten Bildern. Im praktischen Teil üben sie anhand konkreter Aufgabenstellungen den intuitiven Umgang mit der eigenen Kamera. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer praktischen und schriftlichen Abschlussarbeit festgehalten. Neben technischem Basiswissen im Bereich der Videotechnik und der Bildbearbeitung ermöglicht diese Projektwoche eine erste Auseinandersetzung mit dem Begriff «Film».

Studienreisen

 

Studienreise Kunstgeschichte

Wir legen grossen Wert auf die ganzheitliche Ausbildung unserer Studierenden, deshalb soll auch im Kunsttheorieunterricht der Realitätsbezug nicht fehlen. Jedes Jahr findet deshalb eine Studienreise nach Florenz oder Venedig statt, um in diesen historisch bedeutsamen italienischen Kulturstädten die Geschichte der Kunst von damals bis heute direkt vor Ort zu vermitteln. Wir besichtigen Kulturhistorie Orte und besuchen diverse Museen sowie aktuelle Ausstellungen, so z.B. die «Biennale Venedig».

Studienreise Skulptur

Die Projektwoche «Skulptur» baut auf den Grundlagen des Faches 3D-Gestalten mit einem kunstgeschichtlichen Bezug auf. Während einer Woche werden die wesentlichen Inhalte der skulpturalen Gestaltung und deren Umsetzung als Objekt aus Stein vermittelt. Die Studierenden werden von der Inspiration zum eigenen Entwurf, der Materialwahl, der Umsetzung im Modell bis hin zur vollendeten Skulptur beraten, instruiert und begleitet. Ziel ist es nebst dem Verständnis für Raum, Skulptur und Wirkung eigenständig ein Objekt zu entwerfen und dreidimensional umzusetzen.