FAQ

Hier beantworten wir die häufig gestellten Fragen.

Hast du Fragen zur Kunstschule, zum gestalterischen Vorkurs, zum gestalterischen Propädeutikum oder zum Fernstudium?  Auf dieser Seite findest du eine Auflistung mit den meist gestellten Fragen und Antworten dazu.

Wer ist die Zielgruppe eurer Ausbildung?

Kunst kennt keine Diskriminierung. Alle Menschen aus allen Altersklassen und Kulturen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir unterstützen dich und deine Ziele, egal ob du eine Berufslehre suchst; Ein Studium anfangen willst; Deine Fähigkeiten in der Kunst und Gestaltung verbessern möchtest; Oder ein Zwischenjahr brauchst, um herauszufinden, wohin du als Nächstes möchtest.

Wie hoch sind die Anforderung und das Niveau?

Unser Ziel ist es, ein fundiertes Basiswissen und Grundfähigkeiten in Bereich Kunst, Design und Gestaltung innerhalb eines Jahres zu vermitteln. Die Anforderung und das Niveau für den gestalterischen Vorkurs, und das Propädeutikum sind daher hoch. Durch diese hohe Anforderung können wir jedoch garantieren, dass du nach einem Jahr bemerkenswerte Fortschritte erzielst.

Bietet die Kunstschule auch ein Teilzeitstudium an?

Ja.

Zusammen können wir herausfinden, wie du die Zeit bei uns bestmöglich nutzen kannst.

Muss ich eine Aufnahmeprüfung absolvieren?

Ja.

Es ist uns wichtig, dir den Erfolg an unserer Schule zu ermöglichen. Durch den Eignungstest können wir sehen, ob deine Fähigkeiten genügen, um mitzuhalten.

Wenn du dich auf den Vorkurs / Propädeutikum passend vorbereiten möchtest, oder einen Eindruck gewinnen willst, ob wir die richtige Schule für dich sind, kannst du die Talentklasse kostenlos besuchen.

Alles zur Talentklasse findest du auf unserer Homepage: https://talentklasse.ch/

Kriege ich nach dem Abschluss ein Diplom?

Ja.

Nach erfolgreichem Abschluss an unserer Kunstschule erhältst du ein anerkanntes Diplom und Zeugnis, welches du für deine Bewerbungen nutzen kannst.

Ist euer Diplom anerkannt?

Ja.

Unser Diplom wird von allen Kunsthochschulen sowie auch für Berufe in die gestalterischen Branchen anerkannt.

Muss ich mein eigenes Material organisieren?

Nein.

Wir geben dir zum Schulbeginn alle wichtigen Werkzeuge und Materialien mit, welche du für die Erschaffung deiner Kreativprojekte benötigst.

Was erwartet mich am Ende des Schuljahres?

Am Ende des Schuljahres wirst du ein fundiertes, praktisches und theoretisches Wissen zu Kunst, Gestaltung und Design erlangt haben. Dieses Wissen entsteht aus einer Vielfalt an Arbeiten aus den Bereichen Malen, Zeichnen, Grafik, Gestalten-3D, Video, Fotografie und vieles mehr.
Eine auserlesene Auswahl deiner Projekte kommt in deinem persönlich gestaltetem Portfolio. Diese wirst du in bedruckter und als Web Version erstellt haben und für deine Bewerbungen an Kunsthochschulen, Berufslehren, Praktika und Jobs brauchen können.
Zusätzlich wirst du am Ende des Jahres ein schweizweit anerkanntes Diplom von uns erhalten, welche du ebenfalls für deine Bewerbungen nutzen kannst.

Ich lebe im Ausland / ich habe keine Aufenthaltsbewilligung kann ich trotzdem eure Schule besuchen?

Ja.

Studierende aus dem Ausland, welche hier leben, können bei uns trotz fehlender Aufenthaltsbewilligung die Schule besuchen. Zusätzlich bieten wir für Studierende, welche im Ausland leben, den Online-Fernunterricht an.

Bietet ihr auch Schnuppertage an?